Polar Loop 2 Produktvorstellung

Polar Loop 2 Fitness Armband Vorstellung

Polar ist ein Hersteller, der bereits seit Jahrzehnten nicht nur Profi-, sondern auch Freizeitsportler von Polar Modellen begeistert. Der Polar Loop war das erste Fitness Armband aus dem Hause Polar.

Nun stellte Polar das Fitness Armband Polar Loop 2 vor. Immerhin muss es mit einer starken Konkurrenz wie dem Jawbone, Modellen von Fitbit und Garmin mithalten.

Die Antwort von Polar lautet klar: Evolution statt Revolution.

In Deutschland ist das Fitness Armband für 119,95 Euro erhältlich. Bei Amazon kann man diesen für rund 100,00 Euro kaufen.

Ist dieser Preis gerechtfertigt, zumal das Fitness Armband Polar Loop 2 noch nicht einmal über GPS verfügt?

Um das zu prüfen, werfe ich einen Blick auf die Details.

Polar Loop 2 – Design
Vom Design her erinnert der Polar Loop 2 stark an seinen Vorgänger, wobei das Design nicht unbedingt jedermanns Sache ist.

Erhältlich ist das Fitnessarmband in Schwarz, Weiß und Rosa.

Polar Loop 2

Leider ist das Armband nicht wechselbar, dafür aber ist es in verschiedenen Größen erhältlich.

Aber, wie beim Vorgänger Polar Loop etwas umständlich, passt das Armband nicht auf Anhieb, sondern man muss dieses umständlich mit einer Schere kürzen (hier im meinem Polar Loop Test beschrieben); hier hätte sich der Hersteller durchaus etwas anderes einfallen lassen können.

Vergleicht man das Fitnessarmband mit seinem Vorgänger, fallen dennoch einige Veränderungen auf. Der Verschluss ist nunmehr etwas dünner und auch einige unschöne Rillen auf der Innenseite wurden entfernt.

Dennoch bleibt das Kunststoff als Material, welches etwas unangenehmer als Silikon ist, wie es andere Hersteller verwenden.

Bedenkt man den relativ günstigen Anschaffungspreis, kann das Fitness Armband dennoch als stilvoll und hochwertig beschrieben werden.

Highlight des Armbandes sind die 85 roten LED Leuchten in Verbindung mit dem Edelstahl. Einige Nutzer würden sich vermutlich ein größeres Display wünschen, doch liefert der Polar Bildschirm ausreichend Platz, um alle Statistiken gut ablesen zu können.

Diese minimalistische und daher recht einfach zu verstehende Darstellung überzeugte bereits beim Vorgängermodell.

Die Kontrollanzeige hat sich im Vergleich zum Vorgängermodell nicht verändert. Mit einem einzigen Knopf kann man nach wie vor durch das Menü scrollen. Diese Touch Bedienung ist nicht nur äußerst komfortabel, sondern passt auch perfekt zum stilvollen Äußeren des Armbandes.

Besonders positiv hervorzuheben hingegen ist das sehr geringe Gewicht der Polar Loop 2. Dieses Modell wiegt gerade einmal 38 Gramm und ist so am Handgelenk kaum spürbar, so dass man es problemlos 24 Stunden am Tag tragen.

Toll ist, dass man mit dem Polar Loop 2 nicht nur unter die Dusche gehen, sondern auch im Pool sein Runden drehen kann, denn das Armband ist bis zu 20 Meter wasserdicht. So kann man dieses Modell wirklich rund um die Uhr tragen und muss nie Angst haben, es einmal zu vergessen.

Polar Loop 2 – Funktionen

Im Vergleich zum Vorgängermodell verfügt das Polar Loop 2 über eine Vielzahl zusätzlicher Funktionen.

Auf dem Bildschirm lässt sich auf einen Blick eine große Anzahl an Statistiken ablesen, unter anderem über die Zahl der getätigten Schritte, die dabei zurückgelegte Entfernung, die Aktivität und die verbrauchten Kalorien.

Dies erfolgt über einen integrierten 3D Beschleunigungssensor, welcher die Bewegungen des Handgelenks überwacht. Auch den Schlaf kann man mit diesem Fitness Armband aufzeichnen und via App bequem auswerten.

Neu ist der Vibrationsalarm, welcher einen immer dann erinnert, wenn man länger als 55 Minuten sportlich nicht aktiv warn (in der Nacht sind solche Erinnerungen selbstverständlich nicht aktiv).

Leider kann man diese Zeit nicht ändern und auf seine persönlichen Bedürfnisse einstellen.

Noch besser sind nun auch die Benachrichtigungseinstellungen auf dem Vibrationsmonitor; dieser ist kompatibel mit Android oder IOS. Die Vibration lassen sich ausschalten.

Eingehende Nachrichten werden einem auf dem Bildschirm ebenso angezeigt wie Ereignisse, die man sich im Kalender notiert hat. Leider bietet das Display nur Platz für etwa vier bis fünf Zeichen, so dass es etwas gewöhnungsbedürftig ist, Nachrichten zu lesen.

Die wichtigsten Funktionen sind:

  • Power Flow Web Service und App
  • Vibrationsalarm für Inaktivität und Wecker
  • Schlafanalyse
  • 24/7 Activity Tracking
  • Smartphone Nachrichten

Polar Loop 2 – Activity Tracking

Es wird nicht nur die zurückgelegte Distanz, die gelaufenen Schritte und die verbrauchten Kalorien, sondern auch der Schlaf erfasst.

Die Entfernung, welche man zurückgelegt hat, wird anhand von Bewegungssensoren bestimmt. Natürlich kann dabei nur ein annäherndes Ergebnis erreicht werden. Dieses Problem besteht jedoch bei allen anderen Fitness Armbändern ebenso.

Um jedoch zu erkennen, wie aktiv man innerhalb eines bestimmten Zeitraumes war, ist der Polar Loop 2 dennoch bestens geeignet.

Damit der Polar Loop 2 möglichst genaue Angaben machen kann, sollte man vor der ersten Benutzung seine persönlichen Daten wie Alter, Größe und Geschlecht eingeben, denn nur so kann der Polar Loop 2 einen bestmöglich bei der Erreichung von Zielen unterstützen.

Polar Loop 2 – Herzfrequenzmessung

Der Polar Loop 2 misst die tägliche Aktivität in 5 Intensitätsstufen.

Je höher die Aktivität, desto schneller erreicht man sein Tagesziel. Zwischendurch erhält man immer mal wieder ein kleines Update, wie weit man vom Tagesziel noch entfernt ist.

Empfehlenswert ist es, das Polar Loop 2 mit einem Brustgurt zur  Herzfrequenzmessun zu nutzen, um seine Trainingsziele zu verbessern.

Optional erhältliche ist der Polar Loop Pulsgurt H7, denn nur so läßt sich beim Loop 2 die Herzfrequenz während des Trainings kontrollieren.

Sale
POLAR Activity Tracker Loop 2, White, 90054938
164 Bewertungen
POLAR Activity Tracker Loop 2, White, 90054938
  • Aktivitätsmessung 24/7, tägliches Aktivitätsziel
  • Koppelbar mit dem Herzfrequenz-Sensor H7
  • Vibrationsalarm & Smartphone Benachrichtigungen (Smart Notifications)
  • Analyse via Flow App & Webservice
  • Produktset: Polar Loop 2 Activity Tracker, USB-Kabel, Quick-Start-Anleitung, Tool-Kit

Polar Loop 2 – Das Schlaftracking

Selbst in der Nacht ist die Polar Loop 2 angenehm zu tragen. Anhand der Bewegungen der Handgelenke zeichnet dieser den Schlaf auf.

Je nachdem, wie oft man sich bewegt, wertet die Polar Loop 2 dies als ruhigen oder unruhigen Schlaf. Übrigens muss man nicht wie bei anderen Trackern darauf achten, dass man vor dem Schlafengehen in den Nachtmodus wechselt – dies erledigt die Polar Loop 2 von selbst.

Die gesamte Schlafdauer wird sehr genau angegeben; die Angabe über die einzelnen Schlafphasen hingegen ist etwas lückenhaft.

Der Vibrationsmonitor kann wunderbar als Wecker genutzt werden und wird einem am Morgen zuverlässig wecken. Dadurch dass der Polar Loop 2 mit einem Licht weckt, startet man deutlich entspannter in den Tag.

Dieser sogenannte Smart Alarm in Verbindung mit der Überwachung des Schlafes, ist ein Highlight dieses Activity Trackers.

Polar Loop 2 – Die App

Ist für mich kein Highlight, wie ich im Polar Loop Test beschrieben hatte.

Polar Loop 2 – Die Akkuleistung
Bis zu acht Tage Betrieb sind wirklich eine stattliche Leistung, mit welcher die Polar Loop 2 aufwarten kann. Leider stimmt diese Zeit nur, wenn man eine Stunde am Tag trainiert.

Nutzt man den Polar Loop 2 häufiger und zeichnet auch seinen Schlaf damit auf, wird der Akku sehr viel schneller aufgebraucht sein.

Fünf Tage dürfte der Polar Loop 2 aber ohne Weiteres durchhalten.

Laut Hersteller benötigt das Fitness Armband dann etwa 90 Minuten, ehe er wieder vollständig geladen ist. Das Ladekabel ist dasselbe wie beim Vorgängermodell und im Lieferumfang enthalten.

Fazit:
Evolution statt Revolution. Die eigentliche Neuerung gegenüber dem Loop 1 sind die neuen Benachrichtigungsfunktionen. Ist der Polar Loop 2 per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden, können auf dem OLED-Matrix-Display Kalendereinträge, Nachrichten und eingehende Anrufe angezeigt werden.

Sale
POLAR Activity Tracker Loop 2, White, 90054938
164 Bewertungen
POLAR Activity Tracker Loop 2, White, 90054938
  • Aktivitätsmessung 24/7, tägliches Aktivitätsziel
  • Koppelbar mit dem Herzfrequenz-Sensor H7
  • Vibrationsalarm & Smartphone Benachrichtigungen (Smart Notifications)
  • Analyse via Flow App & Webservice
  • Produktset: Polar Loop 2 Activity Tracker, USB-Kabel, Quick-Start-Anleitung, Tool-Kit