Sony Smartband SWR10 Test

Nun ist es da und ich freue mich das nächste Armband zu testen: das Sony Smartband SWR10.

Sony Smartband SWR10 Test

Ausgepackt erinnert es mich ein bisschen an das FitBit Flex.

Das SWR10 besteht aus zwei Teilen, dem weißen “Core”, der die Elektronik beherbergt und das Herz des Trackers ist, und das Armband, in dem es verstaut wird.

Sony Smartband SWR10 Test

Das Armband ist leicht angeraut und besteht aus einer Art Gummi oder Silikon und macht einen stylischen Eindruck.

Ausgepackt und Anleitung durch gelesen und erste Überraschung, es werden drei Apps benötigt die man installieren muss: die SmartConnect-App von Sony, welche die Wearables verwaltet, das Smartband-Plugin und die Lifelog-App.

Gemäß Anleitung kann man das Sony mit NFC oder Bluetooth koppeln. In der beigefügten kurzen Schnellanleitung wird nur das Verfahren zur Koppelung über NFC beschrieben. Daher habe ich es zunächst mit dieser Variante versucht.

Eigentlich ist die Einrichtung des Sony Smartbands selbst erklärend – dachte ich.

Und so konnte der Sony Smartband SWR10 Test beginnen.

Das erste Koppeln hat auch für wenige Sekunden funktioniert. Dann wollte sich das Smartband aktualisieren. Aber das hat bei keinem Versuch funktioniert. Vermutlich, weil es sich  nach wenigen Sekunden immer wieder selbst entkoppelt hat.

Als nächstes habe ich die Variante mit Bluetooth probiert. Leider auch ohne Erfolg.

Dann mit NFC und Bluetooth. Leider auch ohne Erfolg.

Ich habe Foren durchsucht, die FAQ bei Sony und die deutsche Bedienungsanleitung komplett durchgelesen. Alles ohne Erfolg.

Ich konnte das Smartband koppeln, aber nach wenigen Sekunden wurde die Verbindung immer unterbrochen.

Ich habe alles versucht, mehrmals das Smartband gekoppelt und nach 2 Stunden das Handtuch geschmissen.

So, das war es mit meinem Sony Smartband SWR10 Test.

Schade, weil so hat mir einen tollen Eindruck gemacht. Wenn Du ein Sony Smartphone hast, sollte es überhaupt kein Problem sein – was ich so gelesen habe.
Mit meinem Nexus 5 schon.

Vielleicht bist Du jetzt enttäuscht. Macht mir aber nichts. Ich schreibe so wie es ist.
Aber falls Du wirklich hinteresse am Kauf hast, dann lese Dir die Berichte auf Amazon durch, oder stelle eine Frage, ob jemand Erfahrung mit Deinem Smartphone-Typ hat.

Sony Mobile SWR10 SmartBand Aktivitätstracker Schlaftracker Fitness Tracker – Schwarz

Preis: EUR 35,00

3.1 von 5 Sternen (425 Bewertungen)

21 gebraucht & neu erhältlich ab EUR 21,17