Vorstellung Polar A370 – Das wasserdichte Fitness Armband mit Pulsmessung

polar a370

Mit dem Polar A370 tritt Polar in direkte Konkurrenz zum Fitbit Charge 2 und Garmin Vivosmart 3!

Viele Features, die man sonst nur aus topmodernen Sportuhren kennt, finden immer mehr Einzug in den meisten Fitnessarmbändern. Egal ob Messung der Herzfrequenz oder Anzeige der zurückgelegten Kilometer; einige Fitness Armbänder sind mittlerweile sogar mit GPS ausgestattet.

Der Polar A370 bietet zwar nicht alle vorgenannten Funktionen, doch ist es insgesamt ein gut durchdachtes Fitness Armband und direkter Nachfolger des Polar A360.

Sale
Polar Fitness Tracker / Pulsuhr 'A370'
46 Bewertungen
Polar Fitness Tracker / Pulsuhr "A370"
Wasserdichter Fitnesstracker mit intelligenter 24/7 Pulsmessung

Ähnlich wie Fitbit und Garmin macht sich auch die Firma Polar stets Gedanken darüber, weitaus mehr als nur Fitness- und Wellnessprodukte zu bieten.

So verwundert es nicht, dass der Polar A370 nun auch eine 24/7 Pulsmessung am Handgelenk hat und ein Schlaftracking ermöglicht.

Dieses Fitness Armband wurde entwickelt, um ihn den ganzen Tag und auch die Nacht hindurch zu tragen; selbst unter der Dusche muss man es nicht mehr abnehmen.

Polar A370: Das Design

Wenn man den Polar A370 das erste Mal aus seiner Verpackung entnimmt, ist man zunächst etwas enttäuscht.

Zugegeben, das Armband in Orange ist modisch nicht ganz top; zum Glück sind aber auch noch andere Farben erhältlich. Wechselarmbänder gibt es in Schwarz, Weiß, Pink, Marine und Grün.

Von der Optik her ist dieses Fitness Armband komplett identisch mit dem Vorgängermodell Polar A360.

Die komplette Vorderseite wird von dem TFT-Display dominiert. Solange die Sonne nicht voll auf das Display scheint, ist dieses auch sehr gut ablesbar.

Das Polar A370 Fitness Armband verfügt über ein modernes Touch Display mit Wischgestenfunktion. Das Display begibt sich automatisch in den Sleepmodus und wacht erst auf, wenn man sein Handgelenk anhebt oder den Knopf auf der linken Seite drückt.

Nicht so gut durchdacht ist hingegen der Micro USB Port, der auf der Rückseite zu finden ist.

polar a370 usb port

Auch sollte man das Gerät nicht unbedingt lange unter Wasser halten, auch wenn der Hersteller seine Wasserdichtigkeit bestätigt.

Bis zu 30 Meter soll der Tracker wasserdicht sein und übertrifft somit etwa den Konkurrenten Fitbit Flex 2, der lediglich spritzwassergeschützt ist.

Polar A370: Die wichtigsten Eigenschaften

Polar tritt immer mehr in die Fußstapfen von Garmin; ein Hersteller, der sein Hauptaugenmerk längst auf Fitnessarmbänder für Sportbegeisterte gelegt hat.

Dabei sollte natürlich auch eine umfassende Schlafanalyse nicht unbeachtet bleiben.

Zu diesem Zweck ist es beim Polar A370 möglich, seine Herzfrequenz 24 Stunden am Tag zu kontrollieren.

Dies ist eine der wichtigsten Neuerungen im Vergleich zum Polar A360.

Polar A370 Herzfrequenz Messung

Außerhalb der Trainingszeiten wird der Puls alle fünf Minuten gemessen; während des Trainings sogar jede Sekunde. Diese Funktion kann man bei Bedarf auch ausschalten, jedoch ist es ganz sinnvoll, eine konstante Grafik zu erhalten.

Im direkten Vergleich mit dem Konkurrenzmodell wie den Fitbit Charge 2 muss sich das Polar A370 Fitness Armband nicht verstecken. Alle Daten sind absolut zuverlässig.

Sale
Polar Fitness Tracker / Pulsuhr 'A370'
46 Bewertungen
Polar Fitness Tracker / Pulsuhr "A370"
Wasserdichter Fitnesstracker mit intelligenter 24/7 Pulsmessung

Wenn man ein Workout starten möchte, kann man aus einer Vielzahl an Aktivitäten auswählen:

Aerobic, Krafttraining oder Wandern sind nur drei Beispiele.

Auch kann man aus diversen benutzerdefinierten Workouts auswählen. Unter anderem stehen Ihnen fünf vordefinierte Herzfrequenzzonen zur Verfügung. Man kann natürlich aber auch seine eigene maximale Herzfrequenzwerte eingeben.

Über ein eingebautes GPS verfügt das Polar A370 FitnessArmband leider nicht. Über das Smartph0ne kann man GPS jedoch ähnlich wie beim Fitbit nutzen.

Polar A370: Fitness- und Schlaftracking

Wie aber verhält sich die Herzfrequenzmessung des Polar A370 während des Trainings?

Gut gefällt die permanente Pulsmessung, doch auch die zurückgelegte Strecke und die Geschwindigkeit werden erfasst. Seine Trainingsdaten kann man sich anschließend in der übersichtlichen App ansehen.

Eine der Neuerungen des Polar A370 ist das Schlaftracking, die sogenannte „Sleep Pulse Technologie“. Sehr gut kann das Gerät die Zeiten, in welchen man fest schläft von wachen Zeiten unterscheiden. Alles in allem erkennt das Polar A370 sowohl Bewegungen als auch den Schlaf recht gut.

Polar A370: Die App und Benachrichtigungen

Selbstverständlich bietet Polar eine kostenlose App an; die Synchronisierung klappt ohne Probleme.

Weiterhin ist es möglich, auf den Fitnessarmband Benachrichtigungen zu erhalten. Leider ist es nicht ohne weiteres möglich, in den Nachrichten zu blättern, so dass man häufig nur die ersten Zeilen lesen kann; hier besteht noch Verbesserungsbedarf.

Eigentlich dient die Benachrichtigungsfunktion nur dazu, zu sehen, wer mit einem in Kontakt steht.

Polar A370: Die Akkulaufzeit

Polar verspricht beim A370 eine Akkulaufzeit von bis zu vier Tagen. Diese ist natürlich abhängig davon, wie häufig man mit dem Fitnessarmband trainiert.

Im Vergleich mit anderen Fitnessarmbändern ist dies sicherlich kein Topwert, aber dennoch zufriedenstellend.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Polar A370 Fitness Armband definitiv besser als sein Vorgänger ist.

Die Pulsmessung, besondern beim Training ist toll und am Armband bekommt man angezeigt, in welcher Pulsstufe man sich gerade befindet und wie viel der verbrannten Kalorien man in der jeweiligen Stufe verbrannt hat, kann sehr hilfreich sein.

Vor allem der optische HR-Sensor ist viel besser, wenn auch immer noch nicht perfekt. Der Polar A370 Tracker reiht sich damit in die Reihe zahlreicher anderer guter Fitness Armbänder ein, wenngleich das Maximum meiner Meinung nach noch nicht herausgeholt wurde.

Pro:

  • Bequeme und schmutzabweisende Armbänder
  • wasserdicht
  • 24/7 Herzfrequenzmessung
  • Genaue Schlafanalyse
  • GPS angebunden

Contra

  • Kurze Akkulaufzeit, wenn man viel Trainiert und Puls dauernd miss
  • Kein Treppenzähler wie bei anderen Fitnessarmbändern
Sale
POLAR Uni A370 Black Fitness Tracker, Schwarz, M/L
46 Bewertungen
POLAR Uni A370 Black Fitness Tracker, Schwarz, M/L
  • Intelligente 24/7 Pulsmessung
  • Neues, erweitertes Schlaftracking: Sleep Plus
  • Präzise Kalorienberechnung durch intelligentes Activity Tracking
  • Wasserdicht
  • GPS via Smartphone