Microsoft Band 2- das schöne Fitness Armband

Micorsoft Band 2 Fitness Armband Vorstellung

Das war gestern ein toller Event von Microsoft.

Unter anderem wurde das Fitness Armband Band 2 von Microsoft vorgestellt, was ich im übrigen als optisch sehr gelungen finde.

Es ist gebogen und soll sich damit noch besser an das Handgelenk anpassen lassen.

Fitness Armband Microsoft Band 2

Die bereits bei Band 1 vorhandene Sensor-Ausstattung wurde beim Microsoft Band 2 noch erweitert.

Dabei ist jetzt ein Barometer, welches Luftdruck und Höhenveränderungen erfassen kann. Damit sollte das Fitness-Armband in der Lage sein, Treppensteigen als Aktivität zu erkennen und mitzutracken.

Wie beim besten Fitness Armband zu erwarten ist, sind GPS, Tracking von Kalorien, Schlaf und Puls, sowie rudimentäre Smartwatch-Eigenschaften, um eingehende Anrufe oder Nachrichten zu empfangen, vorhanden.

Insgesamt hat Microsoft 11 Sensoren in dem Armband untergebracht, um es für alle Aktivitäten wie „Wandern, Fahrradfahren oder einfach Treppensteigen“ zum passenden Tracking-Tool zu machen.

Das Band 2 soll sogar Golfschwünge Putting, Übungsschwung und echter Schlag) unterscheiden können.

Das Microsoft Band 2 ist spritzwassergeschützt, kann also weder beim Duschen, noch beim Schwimmen getragen werden.

Alle Daten sammelt Microsoft in der Microsoft Health-App (verfügbar für Windows (Phone), Android und iOS), um so einen umfassenden Überblick über alle relevanten Werte zu erhalten.

Die Akkulaufzeit des Microsoft Band 2 soll  gerade mal 48 Stunden betragen.

Das neue Microsoft Band wird ab dem 30. Oktober zum Preis von 249 Dollar in den USA-Handel gehen. Wann es in Deutschland erhältlich wird, wurde nicht bekannt gegeben.

Update 12.12.2015: Noch immer ist das Band 2 nicht in Deutschland erhältlich. Dafür gibt es bereits ein neues Update, nach dem es nun möglich ist, Musik-Apps über das Microsoft Band 2 zu steuern. Ausserdem wurde der „Activity Reminder“ eingeführt. Mit diesem erhalten Nutzer, die sich in einem bestimmten Zeitraum nicht mehr aktiv bewegt haben, eine entsprechende Mitteilung auf dem Microsoft Band 2.

Um die neue Firmware-Version zu installieren, muss die aktuellste Version der Microsoft Health-App installiert sein.